Mittwoch, 26. Oktober 2016

adiós España - bem-vindo Portugal


10. Etappe: Huelva - Tavira (86 km)

Die zehnte Etappe war wohl eine der schönsten bisher. Das Wetter war super und die Strecke sehr abwechslungsreich. Heute führte meine Route wohl zu 90% über Rad- oder Feldwege. Also fast kein Verkehr und landschaftlich sehr schön.


Bereits aus Huelva führte mich ein Radweg und gleich ging es nach der Stadt in den Parque Nacional Marismas del Odiel. Durch diesen Naturpark führte ein super Radweg und es war ein wirklich sehr schönes Stück auf meiner Radtour. Anschliesend ging es über Land und als erste grosse Ortschaft durchquerte ich Leppe. Hier gab es eine erste Kaffeepause.




Nach Leppe ging es auf die Via Verde del Littoral. Hier handelt es sich um einen Radweg, welcher über eine stillgelegte Eisenbahnline führt. In diesem Fall ist es die ehemalige Zugverbindung von Huelva nach Ayamonte, an die Grenze zu Portugal. Dieser Weg ist ein reiner Feldweg und führt völlig frei vom Verkehr. Und dies erst noch genau in meine Richtung. Es gab viele Tiere (Pferde, Vögel, Störche, Fische usw.) zu sehen und am Strassenrand säumten sich riesige Kakteen oder Felder von Erdbeeren. Die Region um Huelva ist einer der grössen Produzenten von Erdbeeren und diese sind jeweils auch in unseren Läden zu kaufen.






Die letzte Ortschaft vor der Grenze zu Portugal war Ayamonte. Etwas nördlicher gibt es eine grösse Brücke für den Autoverkehr. Ich bevorzugte aber die Fähre, welche direkt von Ayamonte nach Portugal nach Vila Real de St. Antonio fuhr. Die Landesgrenze bildet hier der Fluss Guadiana. Nach ca. 15 minütiger Fahrt war ich nun also in Portugal.




Noch folgte eine Fahrt durch die östlichste Algarve bis zu meinem Etappenziel Tavira. Tavira ist eine sehr schöne Stadt und hatte viele Restaurants direkt am Fluss. Zudem verfügt Tavira auch über eine Radrennbahn. Morgen folgt meine letzte Etappe dieser Radtour nach Faro. Noch fehlen mir rund 40 km.