Sonntag, 4. Oktober 2015

Langer Tag - kurze Etappe


Kroatien-Tour: 2. Etappe: Krk - Rab (28 km)

Die heutige Etappe war nur 28 km weit mit dem Velo. Trotzdem haben wir erst um 17.20 Uhr unser Hotel in Rab erreicht. Nein... wir hatten keine Panne unterwegs. Auch das Wetter war gut. Zwar schien die Sonne heute fast nicht. Der Himmel mit Wolken bedeckt, doch es blieb den ganzen Tag trocken. Der Regen folgte erst am Abend.

Nach unserem ausgiebigen Frühstück machen wir uns kurz nach zehn auf in die Altstadt von Krk. Hier tranken wir am Hafen nochmals ein Cappucino und genossen die Zeit. Stress hatten wir heute keinen. 13 km standen auf dem Programm bis Valbiska. Hier fuhr um 14.45 unsere Fähre nach Lopar (Insel Rab). Da bereits der Winterfahrplan gültig war, fuhr vorher leider keine Fähre. So assen wir in Valbiska gemüthlich was zu Mittag und warteten auf unser Schiff.


Die Fahrt von der Insel Krk zur Insel Rab dauerte 80 Minuten. Nach der Ankunft machten wir uns gleich auf Richtung Rab. Nach einer kurzen Steigung fuhren wir auf einer sehr guten Strasse über die sehr schöne Insel Rab. Meine Route führte uns kurz vor Rab auf eine steile Nebenstrasse. Nach ca. 400 Metern hatten wir die Höhe erreicht. Die Belohnung war ein toller Ausblick auf die Stadt Rab und das Meer. Nun waren es nur noch ein paar wenige Kilometer und schon hatten wir unser Hotel in der Altstadt erreicht.


Der Höhepunkt fand aber am Abend statt. Wir hatten mit zwei Leuten aus Münsingen abgemacht, welche seit drei Wochen mit dem Camper unterwegs waren. Wir genossen gemeinsam ein feines Abendessen und hatten uns viel zu erzählen. Wie klein die Welt doch ist. Ein langer Tag ging nach einer kurzen Veloetappe zu Ende..... Heute Abend regnet es.. hoffen wir auf gutes und vor allem trockenes Wetter morgen.